26 Aug YPPERLIG Kollektion – IKEA + HAY

Heute hat etwas ganz besonderes meine Aufmerksamkeit erregt. Auf der Fahrt zum schwedischen Möbelriesen IKEA blätterte ich im neu erschienenen Katalog herum und mir stach eine Seite dabei ganz besonders ins Auge. Die Sonderkollektion namens YPPERLIG. Warum ist diese so besonders? Für die Kollektion kooperiert IKEA mit der Firma HAY. Die Firma HAY hat mich in meinem Studium aber auch in meinem Büroalltag bereits viel begleitet. Denn HAY stellt einfach wunderschöne Möbel her. Schlicht und dennoch dynamisch mit diesem typischen Hauch skandinavischen Designs. Besonders bekannt sind sie für die Kaleido Kollektion, ein modulares Tablettensemble.

Kaleido Tabletts von HAY

Aber auch die schönen schlichten Stuhlkollektionen haben HAY international zu einer gefragten Marke werden lassen.

Das tolle an HAYist außerdem, dass die Firma 3D Dateien für ihre Möbelstücke zur Verfügung stellt. Als Architekt, Innenarchitekt oder Designer ist es einem also möglich diese in Visualisierungen zum Rendern einzubauen. So kann man überprüfen, ob das gewählte Möbelstück denn auch wirklich zum Sofa passt. Ein tolles Feature, finde ich.

 

YPPERLIG Kollektion

Nun aber genug von HAY, kommen wir zurück zur YPPERLIG Kollektion. Was genau erwartet uns?

Eine „Kollektion für Basics“ soll es sein, „trendig und zeitlos“ (so IKEA).

Meiner Meinung nach ist dieses Vorhaben gelungen. Das Ergebnis sind gradlinig und kreativ. Runde Beine tragen das Sofa mit seinen abgerundeten Polstern. Runde Beistelltische, Stühle wie aus einem Guss, handschmeichelnde Vasen und Krüge, zurückhaltende Farben und „weich“ aussehende Materialien. Alles in allem wirkt die Kollektion recht „smooth“.

Man beachte die Farbwahl. HAY ist sich treu geblieben, denn die Farben der neuen YPPERLIG Kollektion lassen eindeutige Parallelen zu den HAYProdukten erkennen. Sogar im Vergleich mit den oben gezeigten Kaleido-Tabletts lässt sich sofort der Bezug herstellen.

YPPERLIG wird ab Oktober 2017 bei IKEA erhältlich sein.

Hier nun also ein paar erste Eindrücke.

© Inter IKEA Systems B.V. 2017

© Inter IKEA Systems B.V. 2017

© Inter IKEA Systems B.V. 2017

YPPERLIG

© Inter IKEA Systems B.V. 2017

 

 

No Comments

Post A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.