Grundrissplanung

Wie zeichne ich einen Raum – Teil 2

Nachdem es im ersten Teil dieser Beitragsreihe um grundlegende Informationen wie z.B. Hilfsmittel und Maßstabsrechnung ging, wird die Reihe nun fortgesetzt durch Teil 2. „Wie zeichne ich einen Raum – Teil 2“ beschäftigt sich mit folgendem Thema: Schritt-für-Schritt-Anleitung Wichtige Maße und wozu sie gebraucht werden.

Mehr »

Fractal Art – Mathematik wird Kunst

Eine ganz besondere Kunstform gibt mir einen Anlass, um nach langer Pause mal wieder einen neuen Blogartikel zu verfassen. In diesem Artikel möchte ich euch „Fractal Art“ vorstellen. Diese Kunstform – für die meisten unter uns vollkommen fremd – wird vom Hamburger Künstler JO VOSS

Mehr »

YPPERLIG Kollektion – IKEA + HAY

Heute hat etwas ganz besonderes meine Aufmerksamkeit erregt. Auf der Fahrt zum schwedischen Möbelriesen IKEA blätterte ich im neu erschienenen Katalog herum und mir stach eine Seite dabei ganz besonders ins Auge. Die Sonderkollektion namens YPPERLIG. Warum ist diese so besonders? Für die Kollektion kooperiert

Mehr »
Kreisverkehr

Hovenring Eindhoven Kreisverkehr

Im Architekturstudium und auch im Berufsalltag kommt man als Architekt häufig mit dem Thema Städtebau in Berührung. Auch ich bearbeite gerade einen städtebaulichen Entwurf und wollte sehr gerne mehr über die Planung von Kreisverkehren lernen, weshalb ich ein wenig im Internet gestöbert habe. Dabei ist

Mehr »

MINT Light Living – lettländisches Möbeldesign

MINT Light Living ist ein in Lettland gegründetes Unternehmen und die Möbel gefallen mir außerordentlich gut, weshalb ich Euch einen kleinen Einblick gewähren will. MINT Light Living produziert Möbel, die leicht wirken, wie eine frische Seebrise die Freiheit des Wohnens und Einrichtens mit sich bringt.

Mehr »

Saunders Architecture aus Norwegen

Heute möchte ich euch das mehrfach ausgezeichnete Architektenbüro Saunders Architecture aus Norwegen vorstellen. Es zählt zu meinen absoluten Architektur-Favoriten. Das Büro wurde 1998 von Todd Saunders gegründet. Das Team um Todd Saunders entwirft dynamische und dramatisch anmutende Gebäude. Und das an unglaublich faszinierenden Orten. Aber

Mehr »
Grundrissplanung

Wie zeichne ich einen Raum – Teil 1

Egal ob Architekt, IT-Berater, Postbote oder Kassiererin – fast jeder von uns hat bereits einmal in seinem Leben einen Grundriss gezeichnet. Sei es um das Projekt den Bauherren zu präsentieren oder um beim schwedischen Möbelriesen eine Küche zu kaufen. Doch wie kann man sich an

Mehr »

Fondazione Prada

Am letzten Tag der Exkursion nach Mailand machten sich einige meiner Kommilitonen mit mir gemeinsam auf die Fondazione Prada zu besichtigen. Dieser Ausflug war, trotz des miesen Wetters, sehr inspirierend. Das von Rem Koolhaas realisierte Projekt ist ein spannendes Beispiel für den modernen Umgang mit

Mehr »